750 Jahre Sindelfingen

Für jede Stadt ist das Datum ihrer Gründung wichtig. Wenn sich dieses Datum jährt, feiert die Stadt ihr sogenanntes Stadtjubiläum. In Deutschland ist das in diesem Jahr zum Beispiel bei Sindelfingen der Fall. Vor 750 Jahren wurde diese Stadt gegründet. Welche Besonderheiten erwarten die Besucher – nicht nur in diesem Jahr – dort?

Die Martinskirche ist die Hauptkirche in Sindelfingen und eine der ältesten Kirchen des Landes (Weihe 1083) / flickr.com

Von Kristina Großehabig / redaktion@martens.ru

Sindelfingen ist eine verhältnismäßig kleine Stadt mit etwa 60 000 Einwohnern in der Nähe von Stuttgart, der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Lange Zeit, vom 1. bis zum 3. Jahrhundert nach Christus, lebten hier die Römer. Dann aber wurde das Gebiet von den Alemannen eingenommen und in den darauffolgenden Jahrhunderten entstanden viele kleine Dörfer. Eines davon war Sindelfingen. Offiziell wurde die Stadt Sindelfingen im Jahr 1263 gegründet.

Anfang des 17. Jahrhunderts wüteten in der Stadt die Pest und der Dreißigjährige Krieg. Von ehemals 1400 Einwohnern Sindelfingens überlebten nur knapp 300. Erst im 18. und 19. Jahrhundert konnte sich die Stadt von diesen schweren Jahren erholen. Sie entwickelte sich zu einem Zentrum der Handweberei in Württemberg, und im Jahr 1915, kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges, siedelte sich die Firma Daimler-Motorengesellschaft in Sindelfingen an. In ihrem Mercedes-Benz-Werk stellte sie anfangs Flugzeugmotoren her, bevor ab 1919 auch Autos produziert wurden.

Im Zweiten Weltkrieg war Sindelfingen ein wichtiger Standpunkt der Rüstungsindustrie. Die Stadt wurde durch Luftangriffe stark zerstört, in den folgenden Jahren aber wieder aufgebaut. Das wichtigste Gebäude ist bis heute die im 11. und 12. Jahrhundert errichtete Martinskirche.

Mit Sindelfingen bringen die meisten Menschen heute in erster Linie das Mercedes-Benz-Werk in Verbindung. Es ist mit knapp 28 000 Beschäftigten das weltweit größte Automobilwerk der Daimler-AG. Hier werden regelmäßig Führungen angeboten, bei denen die Besucher die Produktion von Fahrzeugen verfolgen können.

In Sindelfingen gibt es jedoch noch weitere Attraktionen, die immer wieder Gäste anlocken. So findet beispielsweise jedes Jahr am dritten Juniwochenende das Internationale Straßenfest statt. Es ist eines der größten Straßenfeste in Europa. Drei Tage lang ist die Sindelfinger Innenstadt gesäumt von Besuchern aus aller Welt. Tanz-, Musik- und Folkloregruppen reisen an und zeigen ihr Können. Nur wenige Monate später, am letzten Oktoberwochenende, lockt die Internationale Briefmarkenbörse erneut Gäste aus dem In- und Ausland nach Sindelfingen. Neben einer großen Ausstellung finden dabei verschiedene Vorträge statt.

Sein 750. Stadtjubiläum feiert Sindelfingen in diesem Jahr mit einem großen Veranstaltungsprogramm: Ausstellungen, Lesungen, Konzerte. Es gibt sogar ein eigens für Sindelfingen geschriebenes und komponiertes Musical „Sirenen der Heimat“. Die Premiere im November soll ein schönes Erlebnis im Rahmen der großen Sindelfinger Geburtstagsfeier werden.

Möglicherweise kommen die Glückwünsche auch aus Hollywood: Denn Roland Emmerich, der vor allem durch seine Katastrophenfilme wie „Independence Day“, „Godzilla“ und „The Day After Tomorrow“ berühmt wurde, wuchs in Sindelfingen auf. Hier besuchte der bekannte Regisseur das Gymnasium und drehte seine ersten Filme.

Nicht unbedingt hollywoodreif, aber auch ziemlich bemerkenswert ist in Sindelfingen der stark ausgeprägte schwäbische Dialekt, den die Menschen hier sprechen. Redewendungen wie „A noi!“ und „elles im oimer“ müssen dabei verstanden werden. Wem das gelingt, kann das Mundarttheater in Darmsheim, einem Stadtteil von Sindelfingen, besuchen. Dazu sollte man aber schon etwas Übung haben. Ein „herzlischt willkomma“ zu verstehen ist da nicht genug.

Aufgaben

1. Richtig oder falsch? Überprüfe die Aussagen anhand des Textes.

a) Mit etwa 60 000 Einwohnern ist Sindelfingen eine verhältnismäßig kleine Stadt.
b) Sindelfingen befindet sich in der Nähe von Mannheim, der Landeshauptstadt Baden-Württembergs.
c) Im 17. Jahrhundert war die Stadt ein Zentrum der Handweberei in Württemberg.
d) Im Jahr 1915 siedelte sich in Sindelfingen die Firma Daimler-Motorengesellschaft an.
e) Im Zweiten Weltkrieg war Sindelfingen ein wichtiger Standpunkt der Textilindustrie.
f) Das wichtigste Gebäude ist bis heute die im 11. und 12. Jahrhundert errichtete Martinskirche.
g) In Sindelfingen befindet sich das weltweit älteste Automobilwerk der Daimler-AG.

2. Hier sind einige Buchstaben durcheinander geraten. Bringe sie wieder in die richtige Reihenfolge und schreibe die Wörter mit dem dazugehörigen Artikel auf.

a) Steßfanrest
b) Vatgorr
c) Allutgenuss
d) Lunges
e) Malcusi

 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *