Abividerci – endlich frei!

Im Frühjahr absolvieren in Deutschland zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ihre Abschlussprüfung. Danach stehen ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen: studieren, eine Ausbildung beginnen oder zuerst eine Lernpause einlegen und die Welt entdecken.

Ein schönes Abimotto zu finden kann manchmal auch das Schwierigste am ganzen Abitur sein. Jeder Abiturjahrgang will ja das beste Motto haben / Lantus/ Wikimedia

Von Kristina Großehabig

Das Abitur, die allgemeine Hochschulreife, ist der höchste deutsche Schulabschluss. Erwerben können ihn Schülerinnen und Schüler, die nach der Grundschule (also nach der vierten Klasse) Gymnasien, Gesamtschulen oder berufliche Gymnasien mit einer gymnasialen Oberstufe besuchen. Doch auch über den sogenannten zweiten Bildungsweg (Berufsoberschulen, Volkshochschulen, Abendgymnasien) legen viele Menschen, zum großen Teil sogar Erwachsene, ihre Abiturprüfung ab.

In welchen Fächern die Abiturprüfungen stattfinden, ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Oftmals sind Deutsch und Mathe verpflichtend, während man bei den weiteren Prüfungen selbst entscheiden kann, in welchem Fach man diese ablegen möchte. In der Regel muss man fünf Prüfungen bestehen, die zum Teil mündlich und zum Teil schriftlich erfolgen. Im Mai oder Juni sind schließlich alle Prüfungen geschafft. Dann beginnen die großen Abiturientenfeiern. Jeder Jahrgang überlegt sich ein Motto und organisiert unter diesem verschiedene Veranstaltungen. Dazu gehört beispielsweise der Abistreich, an dem sich die Abiturienten im Rahmen eines kleinen Festes an der Schule Spiele bzw. Streiche für die Lehrer überlegen. Die wohl wichtigste Veranstaltung ist aber der traditionelle Abiball, zu dem Abiturienten, ihre Familien und die Lehrer in Abendrobe kommen und an dem in der Regel die Zeugnisse verliehen werden. Was neben den Feierlichkeiten auch nicht fehlen darf, ist die gemeinsame Abizeitung, in der Bilder und Texte über die Abiturienten, Lehrer und gemeinsame Erlebnisse wie Klassenfahrten zu finden sind.

Und was folgt nach dem Abitur? Das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Mit dem Abitur darf man nun an jeder Hochschule in Deutschland und teilweise auch im Ausland studieren. Daher kommt die Bezeichnung „allgemeine Hochschulreife“. Wer das nicht möchte, kann alternativ auch eine Ausbildung machen und sich damit schon auf einen späteren Beruf festlegen. Nach dem Abitur legen viele junge Menschen aber erst mal eine kleine Pause ein. Manche absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Freiwilligendienst im Ausland, manche arbeiten etwas, um Geld zu verdienen, und reisen durch verschiedene Länder. Ein solches Jahr ist für viele sehr hilfreich, die eigenen Interessen und Berufswünsche herauszufinden.

 

 

 Lesehilfe

absolvieren – оканчивать
die Abschlussprüfung – выпускной экзамен
eine Pause einlegen – делать перерыв
erwerben – приобретать, получать
eine Prüfung ablegen – сдавать экзамен
verpflichtend – обязательный
der Streich – проделка, проказа
die Abendrobe – вечернее платье
verleihen – вручать, присуждать
sich festlegen – принимать решение

 

 

 Aufgaben

1. Setze das Verb in die richtige Vergangenheitsform.

a) Ich habe eine Ausbildung (beginnen).
b) Wir haben letztes Jahr unser Abitur (erwerben).
c) Er hat sich (entscheiden), welche Fächer er nimmt.
d) Sie hat alle Prüfungen bereits (ablegen).
e) Auf dem Abiball wurden die Zeugnisse (verleihen).
f) Hast du dich schon auf einen Beruf (festlegen)?

2. Was gehört zusammen?

1) Pause                        a) erwerben
2) Gymnasium                b) machen
3) Prüfung                      c) verdienen
4) Ausbildung                 d) studieren
5) Schulabschluss         e) einlegen
6) im Ausland                f) ablegen
7) Geld                         g) besuchen

3. Was passt nicht in die Reihe?

a) Schüler – Gymnasium – Abitur – Ausland
b) Studium – Ausland – Abiball – Hochschule
c) Feier – Klassenfahrt – Abiball – Zeugnis
d) Abizeitung – Klassenfahrt – Foto – Ausbildung
e) Beruf – Möglichkeit – Ausbildung – Fest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Lösungen

 

1. a) begonnen; b) erworben; c) entschieden; d) abgelegt; e) verliehen; f) festgelegt
2. 1e; 2g; 3f; 4b; 5a; 6d; 7c
3. a) Ausland; b) Abiball; c) Klassenfahrt; d) Ausbildung; e) Fest

 

 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *