Auf nach Berlin: Film ab!

Die Berlinale (offiziell: die Internationalen Filmfestspiele Berlin) ist als eines der bedeutendsten Filmfestivals weltweit jedem ein Begriff. Die deutsche Hauptstadt hat allerdings noch viel mehr Filmereignisse zu bieten – für verschiedene Geschmäcker.

Von Sophie Krilski

Tony Hegewald / pixelio.de

Rund 1600 Gäste haben sich am 5. Februar 2015 im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz versammelt – zur Eröffnung der 65. Berliner Filmfestspiele. Bis zum 15. Februar zeigt die Berlinale mehr als 400 Filme in verschiedenen Sparten und Genres. 19 Regiearbeiten konkurrieren in diesem Jahr um den Goldenen Bären.

Parallel dazu finden in Berlin noch zwei kleinere Filmfestivals statt. Beide positionieren sich als Plattformen für Low-Budget-Filme. Das Independent Film Festival im Kino Babylon zeigt Filmpremieren des unabhängigen Kinos. Auf der Neuköllner Boddinstraße findet das Boddinale Film Festival statt. Die Boddinale präsentiert Low-Budget-Filme, die es vorerst noch nicht auf die großen Leinwände geschafft haben. Es sind Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Kunstfilme von Filmemachern aus der ganzen Welt, wobei ein Großteil der Filme in Berlin gedreht wurde.

Ein besonderes Filmereignis hat Berlin auch den Fußballfans zu bieten: Beim „11 Millimeter“-Filmfestival drehen sich alle Produktionen rund um das Thema Fußball. Über 50 internationale Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme zeigt vom 19. bis 24. März der Berliner Verein für Sport und Kultur „Brot & Spiele e.V.“. Bei diesem weltweit einzigartigen Fußballfilmfest werden der beste Dokumentar- oder Spielfilm mit „Goldene 11“ und der beste Kurzfilm mit „11mm shortkicks“ ausgezeichnet.

Beim Internationalen Filmfestival ContraVision (20. bis 28. März) kann Fußball auch als Thema vorkommen. Aber grundsätzlich sind alle Themen erlaubt. Die Filme dürfen nur nicht länger als 30 Minuten sein. Statt einer Fachjury entscheidet das Publikum selbst, welche Filme ausgezeichnet werden. Insgesamt sieben ContraVision Awards können vergeben werden.

Kurz, mittellang oder lang: Auf dem Festival „Achtung Berlin“ (15. bis 22. April) werden unterschiedlich große Beiträge von Nachwuchstalenten und bereits bekannten Filmemachern gezeigt. Im Mittelpunkt des Filmfestivals stehen die Produkte der kreativen Filmszene Berlin-Brandenburgs.

Bereits zum 44. Mal findet in diesem Jahr (22. bis 26. April) in der Medienstadt Babelsberg das größte internationale Studentenfilmfestival Europas „Sehsüchte“ statt. Das Ziel des Festivals ist nicht nur, den geladenen Filmemachern ein Forum für ihre Filme zu bieten, sondern auch, den Kontakt zwischen Zuschauern und Filmschaffenden zu fördern. Dazu laden zahlreiche Podiumsdiskussionen und Publikumsgespräche ein, aber auch die legendären Sehsüchte-Partys bis zum Morgengrauen.

Wer in der gebotenen Auswahl immer noch nichts Passendes für sich entdeckt hat, wird möglicherweise bei den zahlreichen Berliner Filmtagen mit unterschiedlichen Länderschwerpunkten fündig. Arabisch, spanisch, russisch, französisch, lateinamerikanisch, australisch, türkisch, polnisch, amerikanisch, britisch, brasilianisch, koreanisch, italienisch, Gebärdensprache, Kinder- und Jugend – da müsste doch was dabei sein, oder?

 

 

 

 

Lesehilfe

die Sparte – раздел, область
das Genre – жанр
die Leinwand – экран
der Spielfilm – художественный фильм
der Kurzfilm – короткометражный фильм
einen Film drehen – снимать фильм
vorkommen – иметь место; случаться
die Fachjury – экспертное жюри
das Nachwuchstalent – молодое дарование
fündig werden – найти; обнаружить
die Gebärdensprache – язык жестов

 

 

 

 Aufgaben

1. In diesem Buchstabensalat dreht sich alles um das Thema Film. Findest du alle Begriffe?

Filmfestival, Genre, Premiere, Leinwand, Spielfilm, Zuschauer, Regie, Kurzfilm

 

 
2. Was passt nicht in die Reihe?

a) Berlinale – Potsdam – Bär
b) Kino Babylon – Low-Budget-Film – Fußball
c) Neukölln – 19 Regiearbeiten – Boddinale
d) 11 Millimeter – Volleyball – Brot & Spiele e.V.
e) Publikum – 30 Minuten – ProVision

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösungen

 

2. a) Potsdam; b) Fußball; c) 19 Regiearbeiten; d) Volleyball; e) ProVision

 

 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *