Bücherwürmer unter sich

Vom 26. bis 30. November strömten zahlreiche Bücherfreunde ins Moskauer Künstlerhaus. Dort fand die 16. Internationale Buchmesse Non/Fiction statt. Anlässlich des Jahres der deutschen Sprache und Literatur in Russland 2014/15 war die deutschsprachige Literatur als Sondergast geladen.

moscowbookfair.ru

Von Sophie Krilski

Insgesamt 35 879 Besucher, knapp 300 große und kleine Verlage aus 13 Ländern der Welt, mehr als 500 Einzelveranstaltungen: Die Organisatoren der diesjährigen

­­­Non­/Fiction können zu Recht stolz auf ihre Rekordzahlen sein. Im Mittelpunkt stand die Kinder- und Jugendliteratur. Dank ihrem diesjährigen Gaststatus durfte sich die deutschsprachige Literatur besonders präsentieren.

Am Gemeinschaftsstand der Frankfurter Buchmesse wurden zahlreiche Neuerscheinungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in russischer Übersetzung erschienene Bücher präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Moskau, der Deutschen Botschaft, dem Deutschen Buchinformationszentrum Moskau und russischen Partnerverlagen gab es ein umfangreiches deutsches Programm: Lesungen und Workshops mit bekannten deutschen Kinderbuchautoren und -illustratoren, Diskussionsrunden, Buch- und Projektvorstellungen. Für Deutschlehrer organisierte das Goethe-Institut ein Fortbildungsseminar zum Thema „Aktuelle deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht“.

Tobias Krejtschi, Silke Lambeck, Rike Reiniger und Eva Muggenthaler – diese Namen könnten zwar dem einen oder dem anderen Bücherfreund in Russland bereits bekannt sein. Von dem Weltruhm der Brüder Grimm sind sie aber noch weit entfernt. Möglicherweise war es für diese deutschen Kinderbuchautoren und -illustratoren deswegen wichtig, nach Moskau zu kommen und ihre Arbeit vorzustellen. Vielleicht wollten sie aber auch nur ein neues Land bzw. eine neue Stadt kennenlernen und sich für neue Projekte inspirieren lassen.

„Ich lerne Deutsch seit meiner Schulzeit, außerdem lese ich sehr gern, deswegen musste ich diese Buchmesse unbedingt besuchen“, erzählt die 20-jährige Besucherin Aljona. „So viele deutschsprachige Bücher auf einmal habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Natürlich habe ich auch welche gekauft.“ Aljonas Mutter Olga (52), die zufällig auch in einem Moskauer Verlag arbeitet, freut sich eher über die zahlreichen Besucher der Buchmesse: „Man sagt, das Interesse am Buch habe in Russland nachgelassen. Diejenigen, die das behaupten, sollten sich mal besser auf der Non/Fiction umschauen. Die Besucher haben die Stände leer gekauft. Also wenn das nicht genug Interesse ist!“

Alle, die sich persönlich davon überzeugen lassen möchten, können schon mal vormerken: Die 17. Non/Fiction findet vom 25. bis 29. November 2015 statt.

 

 

 

 Lesehilfe

der Bücherwurm – книгочей; книголюб
der Sondergast – специальный гость
strömen – устремляться; направляться
der Gemeinschaftsstand – коллективный стенд
die Neuerscheinung – (книжная) новинка
die Lesung – авторские чтения
der Weltruhm – мировая известность
sich inspirieren – вдохновляться
nachlassen – убывать; утихать
leer kaufen – раскупать подчистую
sich überzeugen – убеждаться
vormerken – отмечать (для памяти)

 

 

 Aufgaben

1. Fülle die Lücken aus.

a) Vom 26. bis 30. November strömten zahlreiche _____________ ins Moskauer Künstlerhaus.
b) Dort fand die 16. Internationale _________ Non/Fiction statt.
c) Anlässlich des Jahres der deutschen Sprache und Literatur in Russland 2014/15 war die deutschsprachige Literatur als __________ geladen.
d) Insgesamt 35 879 Besucher, knapp 300 große und kleine _______ aus 13 Ländern der Welt, mehr als 500 Einzelveranstaltungen: Die Organisatoren der diesjährigen Non/Fiction können zu Recht _____ auf ihre Rekordzahlen sein.
e) Im ___________ stand die Kinder- und Jugendliteratur.
f) Dank ihrem diesjährigen Gaststatus durfte sich die deutschsprachige _________ besonders präsentieren.

 

2. In diesem Buchstabensalat verstecken sich einige Begriffe aus dem Bereich Literatur. Findest du sie alle?
Autor, Comics, Genre, Krimi, Kritik, Lyrik, Märchen, Novelle, Prosa, Roman

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösungen

 

1. a) Bücherfreunde; b) Buchmesse; c) Sondergast; d) Verlage; stolz; e) Mittelpunkt; f) Literatur

 

 

 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *