Deutschland, deine Spezialitäten!

Viele verbinden mit deutschem Essen erst einmal Sauerkraut, Wurst und Kartoffeln. Vielleicht noch Königsberger Klopse. Die deutsche Küche hat aber weit mehr zu bieten. Die Auswahl an gastronomischen Spezialitäten ist groß: Jede Region hat etwas zu bieten. Wie gut kennst du dich in der deutschen Küche aus? Teste dein Wissen!

Rainer Sturm_pixelio.de

1. Durch Brauchtumsfeste wie etwa das Oktoberfest oder den Münchner Fasching gilt diese Wurst eindeutig als die Münchner Spezialität. Sie wird traditionell mit süßem Senf, einer „Brez‘n“ und einem frischen Bier gegessen.

a) Blauweißwurst
b) Blauwurst
c) Weißwurst

2. Diese Spezialität der schwäbischen Küche hat Verwandte in Italien. Es sind Taschen aus Nudelteig mit einer Grundfüllung aus Fleisch, Spinat, Zwiebeln und eingeweichten Brötchen, die in siedendem Wasser gegart werden.

a) Mundtaschen
b) Paultaschen
c) Maultaschen

3. Das ist wohl die bekannteste deutsche Brotspezialität. Abhängig von Regionen und Traditionen gibt es dieses Gebäck mal salzig, mal süß, mal nur wenige Zentimeter groß, mal bis zu einem halben Meter. Ursprünglich eine christliche Fastenspeise, wird das Gebäck heute gern als kleine Zwischenmahlzeit gegessen.

a) Brezel
b) Burzel
c) Briezel

4. Der Markenname dieser Gurkenspezialität aus Brandenburg ist seit 1999 geschützt. Bei der Verarbeitung werden die Gurken unter Zugabe von Natronlauge auf 70 Grad Celsius erhitzt. Die beigefügten Gewürze – Basilikum, Zitronenmelisse, Wein-, Kirsch- oder Nussblätter – geben den Gurken ihren Geschmack.

a) Brandenburger Weingurken
b) Spreewälder Gurken
c) Spandauer Gewürzgurken

5. Bei dieser typisch norddeutschen Süßspeise werden verschiedene rote Früchte mit Zucker sowie etwas Fruchtsaft mit Speisestärke oder ähnlichen Verdickungsmitteln vermischt. Das Rezept ist eng verwandt mit dem russischen Kissel.

a) Rote Mütze
b) Rote Pfütze
c) Rote Grütze

6. Dieses Vollkornbrot aus Roggenschrot wird mindestens 16 Stunden lang gebacken, ist mehrere Monate haltbar, stammt ursprünglich aus der westfälischen Küche und gilt im Ausland als typisch deutsches Brot.

a) Pumpernickel
b) Pumperknöckel
c) Pumpennickel

7. Sowohl Hamburger als auch Berliner behaupten, diese Wurstspezialität erfunden zu haben. In diesem Zusammenhang bringt sich auch das Ruhrgebiet ins Spiel. Doch egal woher sie kommt, sie schmeckt überall und zu jeder Tageszeit.

a) Carrywurst
b) Currywurst
c) Carliwurst

8. Ein Heringsfilet, entgrätet und mariniert, wird mit einem Stück Gewürzgurke oder Zwiebel gefüllt und zusammengerollt, und mithilfe von zwei kleinen Holzstäbchen fixiert. Diese Spezialität soll in Berlin entstanden sein und hat sich mit der Zeit in ganz Deutschland verbreitet.

a) Rollmops
b) Rolldackel
c) Rolldogge

9. Auf dem ausgerollten Roggenbrotteig wird eine kräftige Mischung aus Schmand, Eiern, Lauch, Speckstückchen und Gewürzen verteilt und gebacken. Fertig ist diese nordhessische Spezialität.

a) Schmandkuchen
b) Speckkuchen
c) Lauchkuchen

10. Diese Sahnetorte gilt als die klassische deutsche Torte schlechthin. Alle zwei Jahre gibt es sogar ein spezielles Festival, bei dem sich alles nur um diese Schwarzwälder Spezialität dreht.

a) Schwarzwälder Bergtorte
b) Schwarzwälder Sahnetorte
c) Schwarzwälder Kirschtorte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Lösungen

 

1c; 2c; 3a; 4b; 5c; 6a; 7b; 8a; 9b; 10c

 

 

 

 

Tolles Diktat 2024
 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *