Hier kommt die Maus!

Am zweiten Septemberwochenende wurde in Moskau das Jahr der deutschen Sprache und Literatur eröffnet. Dazu fand ein großes Sprach- und Literaturfestival im Eremitage-Garten statt. Auch die „Sendung mit der Maus“ war vertreten und begeisterte vor allem die jungen Besucher.

Mitte September war die Maus in Moskau. Bei der Eröffnung des Jahres der deutschen Sprache und Literatur war sie ein willkommener Gast. / Natalia Cheban / Goethe-Institut

Von Kristina Großehabig

Es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der die „Sendung mit der Maus“ nicht kennt. Viele Deutsche sind mit dieser Sendung groß geworden, haben sie von klein auf regelmäßig im Fernsehen verfolgt und ermöglichen dies heute ihren eigenen Kindern. Seit 1971 wird die Sendung jeden Sonntag im ersten Programm des deutschen Fernsehens (ARD) ausgestrahlt. Sie gilt heute als eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen der Bundesrepublik.

Das Ziel der Sendung ist es, Kindern Wissen zu vermitteln und sie gleichzeitig zu unterhalten. Innerhalb der 30-minütigen Sendezeit werden sogenannte Lach- und Sachgeschichten gezeigt. Dies sind kurze Zeichentrickfilme sowie ein Wissensfilm, in dem Alltagsfragen auf eine sehr anschauliche Weise erklärt werden. Hinzu kommen kurze Geschichten rund um die Maus. Sie und ihren Freund, den Elefanten, kennen in Deutschland nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Diese schauen oftmals die Sendung zusammen mit ihren Kindern an. Somit liegt das Durchschnittsalter der Zuschauer bei 40 Jahren, obwohl sich die Sendung in erster Linie an Kinder richtet.

In ganz Deutschland bekannt ist auch die Titelmusik der Sendung, die bereits im Jahr 1971 komponiert wurde. 1996 erschien ein Remake dieses Liedes, diesmal mit Text und dem Titel „Hier kommt die Maus“. Erst im März dieses Jahres wurde ein weiteres Maus-Lied veröffentlicht („Irgendwas ist immer – frag doch mal die Maus“). Die Maus hat sich in Deutschland zu einer richtigen Kultfigur entwickelt. In einigen Städten trifft man auf Mausfiguren. Im Jahr 1998 war sie auf einer Briefmarke zu sehen und zwei Jahre später stand sie bei der Weltausstellung Expo in Hannover im deutschen Pavillon.

Die „Sendung mit der Maus“ ist aber auch über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt. In fast 100 Ländern sind Teile der Sendung im Fernsehen zu sehen. Seit ihrer Erstausstrahlung wurde sie mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Seit 2007 wird im deutschen Fernsehen zudem „Die Sendung mit dem Elefanten“ ausgestrahlt. Auch diese basiert auf Lach- und Sachgeschichten, allerdings richtet sie sich an Drei- bis Sechsjährige.

 

 

 

 Lesehilfe

vertreten sein – быть представленным
begeistern – восхищать; увлекать
von klein auf – с детства; сызмала
ermöglichen – делать возможным
ausstrahlen – здесь: транслировать (программу)
der Zeichentrickfilm – рисованный мультфильм
anschaulich – наглядно
sich richten (an) – обращаться (к кому-л.)
die Titelmusik – музыка, сопровождающая вступление (фильма; передачи)

 

 

 

 Aufgaben

1. Richtig oder falsch? Überprüfe die Aussagen anhand des Textes.

a) Im September 2014 wurde in Moskau das Jahr der deutschen Sprache und Literatur eröffnet.
b) „Die Sendung mit der Maus“ ist eine bekannte deutsche Radiosendung.
c) Die Sendung wird bereits seit 43 Jahren jeden Sonntag im ersten Programm des deutschen Fernsehens (ARD) ausgestrahlt.
d) Das Ziel der Sendung ist es, Kindern Wissen zu vermitteln und sie gleichzeitig zu unterhalten.
c) „Die Sendung mit der Maus“ dauert immer drei Stunden.
d) Die Maus hat auch einen Freund, das Eichhörnchen.
e) Das Durchschnittsalter der Zuschauer liegt bei 40 Jahren.
f) Im Jahr 1988 war die Maus auf einer Briefmarke zu sehen.
g) Seit 2007 wird im deutschen Fernsehen zudem „Die Sendung mit dem Elefanten“ für Drei- bis Sechsjährige ausgestrahlt.

2. Was gehört zusammen? (Ein kleiner Tipp: Alle diese Wörter sind im Text zu finden.)

1) Kinder-         a) -ausstellung
2) Sende-         b) -geschichte
3) Lach-            c) -fragen
4) Zeichen-      d) -trickfilm
5) Wissens-    e) -marke
6) Alltags-        f) -figuren
7) Titel-            g) -zeit
8 ) Brief-           h) -musik
9) Maus-         i) -sendung
10) Welt-         j) -film

 

 

 

 Linktipp

Die Seite mit der Maus

Neugierig geworden? Im Internet findest du noch mehr Lach- und Sachgeschichten von und mit der Maus.

Unter ­www.wdrmaus.de kannst du die aktuellen Sendungen sehen, spielen, die Maus-Lieder hören und noch viel mehr. Viel Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Lösungen

1. Falsch: b; c; d; f
2. 1i; 2g; 3b; 4d; 5j; 6c; 7h; 8e; 9f; 10a

 

 

 

 

 

Tolles Diktat 2024
 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *