Zwei Städte und ein Schutzpatron

Welche Verbindung könnte zwischen der russischen Hauptstadt und einer vergleichsweise kleinen deutschen Stadt bestehen? Es ist der Heilige Georg, der im Stadtwappen Moskaus zu sehen ist und auch als Stadtpatron Freiburgs gilt. Schon für die russische Dichterin Marina Zwetajewa war diese Gemeinsamkeit besonders.

Der Heilige Georg an der Außenseite des Schwabentors in Freiburg

Von Kristina Großehabig / redaktion@martens.ru

Der Heilige Georg ist bis heute eine sagenumwobene Persönlichkeit. Viele Legenden sind von dem jungen Mann, der als wichtige Symbolfigur des christlichen Glaubens gilt, bekannt. Der Heilige Georg soll im 3. Jahrhundert während der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Diokletian gelebt und gewirkt haben. Er setzte sich für den christlichen Glauben ein und protestierte damit offen gegen den Kaiser und dessen Politik der Diskriminierung und Verfolgung von Christen. Anfang des 4. Jahrhunderts soll Georg auf Befehl des Kaisers hingerichtet und damit als Märtyrer gestorben sein. In den darauffolgenden Jahrhunderten wurden immer mehr Geschichten und Erzählungen mit dem Heiligen Georg in Verbindung gebracht. So soll er beispielsweise eine ganze Stadt vor der Bedrohung durch einen Drachen gerettet haben, indem er das Ungeheuer tötete.

Der Heilige Georg wurde somit zum Verteidiger des Christentums und spielt seit jeher eine wichtige Rolle für viele Länder und Städte, die ihn zum Schutzpatron wählten. Sein Symbol ist ein rotes Kreuz auf weißem Untergrund, das sogenannte Georgskreuz, das schon während der Kreuzzüge von den Heeren des christlichen Abendlandes benutzt wurde. Aber auch in den slawischen Ländern verehrte man den Heiligen Georg und so wurde das Georgskreuz im russischen Zarenreich als höchste militärische Auszeichnung eingeführt. Zu sehen ist es aber auch heute noch, so zum Beispiel im Wappen von Ländern wie England und Georgien oder von Städten wie Barcelona, Mailand und Freiburg im Breisgau.

St. Georg im Kampf mit dem Drachen – im Stadtwappen von Moskau

Oftmals wird der Heilige Georg auch als Reiter, der mit einer Lanze einen Drachen tötet, dargestellt. Das ist beispielsweise beim Moskauer Stadtwappen und dem Schwabentor in Freiburg der Fall.

Und gerade hier nimmt der Heilige Georg fernab seiner religiösen Bedeutung noch eine weitere wichtige Rolle ein: Er dient offensichtlich als Verbindung zwischen Ländern und Städten.

Im Fall von Moskau und Freiburg schien das wohl bereits Marina Zwetajewa aufzufallen. Die bekannte russische Dichterin wurde 1892 in Moskau geboren, verbrachte aber nur wenig Zeit in ihrer Heimatstadt. Mit ihrer Familie reiste sie viele Jahre lang durch Europa und hielt sich dabei auch in Freiburg auf. Nach Russland bzw. in die Sowjetunion kehrte sie erst zu Beginn des Zweiten Weltkrieges zurück.

Zu Deutschland und besonders auch zum Schwarzwald fühlte Marina Zwetajewa stets eine sehr enge geistige Verbundenheit, vergaß dabei aber nie ihre russischen Wurzeln. Ein Spaziergang durch das Schwabentor, ein Blick auf das Bild des Heiligen Georg haben möglicherweise Erinnerungen an die Heimat geweckt. Der Heilige Georg könnte somit als Brücke zwischen Freiburg und Moskau gedeutet werden. Eine Gemeinsamkeit zweier Städte, die sich nicht nur geographisch, sondern auch politisch und kulturell nicht sonderlich nahe stehen, die aber in mancherlei Hinsicht doch mehr verbindet, als man auf den ersten Blick zu erkennen vermag.

 

 

 

Lesehilfe

Brücken schlagen – наводить мосты (устанавливать контакты)

das Wappen – герб

sagenumwoben – овеянный легендами; легендарный

die Christenverfolgung – гонения на христиан

hinrichten – казнить

der Märtyrer – мученик

in Verbindung bringen – связывать; ассоциировать

die Bedrohung – угроза; опасность

das Ungeheuer – чудовище; изверг

der Schutzpatron – святой-заступник; покровитель; патрон

der Kreuzzug – крестовый поход

das Abendlandкнижн.: Запад; Западная Европа

verehren – чтить; почитать; поклоняться

der Reiter – всадник

die Lanze – копье; пика

sich aufhalten – останавливаться; пребывать

die Verbundenheit – единение; тесная связь

 

Aufgaben

1.   Richtig oder falsch? Überprüfe die Aussagen anhand des Textes.

a) Der Heilige Georg lebte im 3. Jahrhundert unter dem römischen Kaiser Domitianus.

b) Er protestierte gegen den Kaiser und dessen Politik der Diskriminierung und Verfolgung von Christen.

c) Anfang des 3. Jahrhunderts wurde Georg auf Befehl des Kaisers hingerichtet.

d) Viele Länder und Städte wählten den Heiligen Georg zum Schutzpatron.

e) Das sogenannte Georgskreuz kennt man als ein weißes Kreuz auf rotem Untergrund.

f) Das Georgskreuz wurde im zaristischen Russland als höchste militärische Auszeichnung eingeführt.

g) Der Heilige Georg wird oft als Reiter, der mit einer Lanze einen Drachen tötet, dargestellt.

h) Der Heilige Georg als Reiter ist unter anderem in Stadtwappen von Moskau, Barcelona und Mailand zu sehen.

2.   Fülle die Lücken aus.

a) Marina Zwetajewa wurde 1892 in Moskau geboren, verbrachte aber nur wenig Zeit in ihrer ___________.

b) Mit ihrer Familie reiste sie viele Jahre lang durch ______ und hielt sich dabei auch in Freiburg auf.

c) Nach Russland bzw. in die __________ kehrte sie erst zu Beginn des Zweiten Weltkrieges zurück.

d) Zu Deutschland und besonders auch zum ___________ fühlte Marina Zwetajewa stets eine sehr enge geistige Verbundenheit.

e) Ein Blick auf das Bild des Heiligen Georg am Schwabentor haben bei der Dichterin möglicherweise Erinnerungen an die Heimat geweckt.

 

 

Lösungen

1. Falsch: a; c; e; h

2. a) Heimatstadt; b) Europa; c) Sowjetunion; d) Schwarzwald; e) Heimat

 

 

 

 

Tolles Diktat 2024
 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    22 комментария “Zwei Städte und ein Schutzpatron”
    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *